Anzeige

Zurück   Adobe UserGroup Dreamworker.de > Tutorials, Links, Tipps & Tricks > Tutorials

Tutorials Hier werden häufig gestellte Fragen genauer in kurzen Tutorials beantwortet und allgemeine Tipps & Tricks gegeben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.02.2004, 12:27   #1
Karsten Müller
Dreamworker Senior

[Dreamweaver] Dateien mit unbekannter Dateierweiterung in der Entwurf-Ansicht öffnen

Wie kann ich Dateien mit einer beispielhaften Dateierweiterung wie .tpl auch in der Entwurfsansicht von Dreamweaver MX öffnen?
Wenn ich in den Dreamweaver Voreinstellungen bei "Dateitypen / Editoren" in dem Feld "In Codeansicht öffnen" die Dateierweiterung .tpl hinzufüge, wird die Datei logischerweise auch nur in der Codeansicht geöffnet und ist auch nur dort bearbeitbar. Gleiches passiert, wenn man die Dateierweiterung .tpl in die Liste der Dateierweiterungen einträgt und Dreamweaver als Primär-Editor angibt.

Um die Dateien auch in der Entwurfsansicht öffnen zu können, müßen noch 2 weitere Arbeitsschritte erfolgen. Eines aber noch vorweg. Wir bearbeiten im folgenden Konfigurationsdateien von Dreamwever. Ich empfehle dringend, von allen zu bearbeitenden Dateien Sicherungskopien zu erstellen. Ich übernehme keinerlei Garantie und Gewährleistung. Was aber nicht heißt, dass ich bei Problemem nicht gern behilflich bin.

Öffne die Datei "<Dreamweaver>\Configuration\DocumentTypes\MMDocumentTypes.xml" *.

In diesem Dokument suchst du nach folgenden Ausschnitt:
<documenttype id="HTML" internaltype="HTML" winfileextension="htm,html,shtml,shtm,stm,lasso,xhtml" macfileextension="html,htm,shtml,shtm,lasso,xhtml" file="Default.html" writebyteordermark="false">

Diesen änderst du einfach so um:
<documenttype id="HTML" internaltype="HTML" winfileextension="htm,html,shtml,shtm,stm,lasso,xhtml,.tpl" macfileextension="html,htm,shtml,shtm,lasso,xhtml,.tpl" file="Default.html" writebyteordermark="false">

Anschließend öffnest Du die Datei "<DreamweaverUser>\Configuration\Extensions.txt" *.

Da muss TPL noch in zwei Zeilen eingetragen werden. Normalerweise sind dieses die ersten beiden Zeilen.
HTM,HTML,SHTM,SHTML,TPL, . . . SCHNIPP . . . ,JAVA,EDML,WML:Alle Dokumente
HTM,HTML,HTA,HTC,TPL:HTML-Dokumente
Wie schalte ich bei bei PHP includes mit der beispielhaften Dateierweiterung ".inc" das Syntax highlighting ein?
Öffne die Datei "<Dreamweaver>\Configuration\DocumentTypes\MMDocumentTypes.xml" *.

In diesem Dokument suchst du nach folgenden Ausschnitt:
<documenttype id="PHP_MySQL" servermodel="PHP MySQL" internaltype="Dynamic" winfileextension="php,php3" macfileextension="php,php3" file="Default.php">

Diesen änderst du einfach so um:
<documenttype id="PHP_MySQL" servermodel="PHP MySQL" internaltype="Dynamic" winfileextension="php,php3,inc" macfileextension="php,php3,inc" file="Default.php">

Natürlich läßt sich dieses Prinzip auch auf andere Dateien und Dateiendungen anwenden.
Ich hoffe, diese Dokument ist einigermasen verständlich, fehlerfrei und hilft einigen weiter.

Beste Grüße . . . Karsten

* <Dreamweaver> steht für den Pfad zu dem Verzeichnis, in welchem Dreamweaver installiert wurde.
Zum Beispiel bei Win2K: "C:\Programme\Macromedia\Dreamweaver MX"
Zum Beispiel bei Mac OS X: im Finder "Apfel+Umschalt+G" drücken und "/Macintosh HD/Programme/Macromedia/Dreamweaver MX/" eingeben

** <DreamweaverUser> steht für den Pfad zu dem Verzeichnis, in welchem Dreamweaver bestimmte Beutzerspezifische Einstellungen sichert.
Zum Beispiel bei Win2k: "C:\Dokumente und Einstellungen\Karsten\Anwendungsdaten\Macromedia\Dreamweaver MX"
Zum Beispiel bei Mac OS X: im Finder "Apfel+Umschalt+G" drücken und "~/Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX/" eingeben

Anmerkung von Geri
Im Text der FAQ sollte man allerdings noch darauf hinweisen wo man die Datei "Extensions.txt" findet. Im Gegensatz zur Datei "MMDocumentTypes.xml", die man unter Programme/dreamweaver/configuration/Document types findet liegt die Datei "Extensions.txt" unter Documents and settings/user/application data/macromedia/dreamweaver mx/Configuration

Klaviertransport gefällig? :-)

Geändert von Gudula (26.01.2006 um 20:43 Uhr)
Karsten Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche