|
|
|||||||
| Suchmaschinenoptimierung (SEO) Fragen und Diskussionen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (OnPage/OffPage) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Dreamworker Senior
|
Homepage ist in Suchmaschine nicht an erster Stelle
Hallo
wenn ich meine Website in Google suchen gehe, kommt zuoberst irgendeine Seite in meinem Verzeichnis. Erst unter dieser Seite kommt dann die Homepage. Würde es etwas bringen, wenn ich in alle ausser der Homepage dieses schreiben würde? Code:
<meta NAME="robots" CONTENT="noindex,nofollow"> |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Dreamworker Senior
|
AW: Homepage ist in Suchmaschine nicht an erster Stelle
Hab das selbe Problem. Ich weiss nicht, ob dus mit deinem Vorschlag gebacken kriegst. Die Suchmaschinen spucken jedoch nicht nur deine keywords und description aus, sondern auch den indexierten text. Das heisst, wenn du nur deine Startseite (index.html) zur indexierung freigibst, geht dieser Effekt verloren. Mit anderen Worten, manchmal ist es für den Benutzer von Vorteil, direkt auf irgendeine Seite im Verzeichniss weitergeleitet zu werden (auf der der gewünschte Inhalt angezeigt wird ).
Auf jeden Fall würde ich, wenn Du mit Metatags rumprobierst, diesen hier einbauen: <meta name="revisit-after" content="1 week"> Vieleicht hast Du den ja auch schon eingebaut. Er bewirkt, dass die Suchmaschine jede Woche neu indexiert. Ansonsten kann es sehr lange dauern, bis deine Aenderungen erkannt werden. Des weiteren gibts einen interessanten Tag, der den Pagerank festlegt. (darf ich das hier schreiben??) Ob er wirklich funktiniert, weiss ich nicht: <meta name="pagerank" content="1-10"> Der Wert für die pagerank bewegt sich zwischen 1 - 10. 0 und über 10 bewirken anscheinend Minuswerte. Nicht gut!! Man kann mit diesem tag natürlich auch viel versauen. Er ist nur bei wichtigen Seiten zu benutzen. Natürlich findet jeder author seine Seite wichtig. Aber es gibt objektiv gesehen immer wichtigere Sites. Um den pagerank einzusetzen, würde ich wie folgt vorgehen, und NICHT gleich von Anfang an einfach zehn einsetzen! Also, als erstes setzt Du deine Keywords fest, die den Inhalt deiner Site möglichst genau beschreiben und bei denen Du deine Seite sehen wollen würdest, wenn Du eine Suchmaschine benutzt. Dann checkst Du die Seiten, die unter diesen Keywords ausgespuckt werden. Wenns um ein gut bekanntes Thema geht, gibts sicher ein paar Seiten, die besser sind als deine. Check deren pagerank und platziere deine Seite nach den von Dir als besser oder ausführlicher titulierte Sites. Dazu gehört natürlich eine gehörige Portion Objektivismus, aber eben... wenn jeder seinen pagerank auf auf zehn setzen würde, brächte ja der pagerank nichts mehr usw. usw. bla bla...... Etwas letzes noch, Unter umstäden ändert sich auch vieles im laufe der Zeit..... MfG manuel |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Dreamworker Senior
|
Da wir schon beim Thema sind und auch in der richtigen Sektion. Hier ein Bspl. für für den Einsatz von metatags:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <meta name="author" content="Author der Site"> <meta name="description" content="Bewschreibung deiner Site/ wird unter dem Link ausgegeben"> <meta name="keywords" content="Wird als blauer, fetter Link (Google) ausgegeben, Darstellung beachten"> <meta name="date" content="2006-06-01"> <meta name="robots" content="index"> <meta name="robots" content="all"> |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Dreamworker Senior
|
1. Kann man den Tag, der die indexierungsdauer festlegt auch kürzer als eine Woche einstellen?
2. Und dieser mit dem PageRank: Wirkt sich das nicht eher negativ auf die Platzierung aus? Weil das ist ja eigentlich nicht ok wenn man den PageRank so einfach festlegen kann? Wenn das jeder machen würde, würde er ja nichts mehr bringen. 3. Diese mit dem Datum und mit dem Author: Bringt es etwas (für die Platzierung) wenn man die enträgt? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Dreamworker Senior
|
1. ja, man kann sie auch mit "days" angeben. Hab die Meinung vertretten, das das was bringt mit dem revisit-after tag. Nun hab ich eben aber gelesen, das das eigentlich nicht sehr viel bringt. (?). Einbinden schadet aber sicher nicht.
2. hab da vor etwa einem Jahr mal etwas drüber gelesen. Hab keine Ahnung ob und bei welchen Suchmaschinen er funktioniert (wie bereits gasagt). Ich kann mir zwar vorstellen, dass die grossen Suchmaschinen unterdessen den Tag ignorieren. Aber nicht dass sich das negativ auswirkt. Hab da noch nie was von gehört. Am besten mit irgendeiner Site ausprobieren oder eine gute Beschreibung finden. Kleine Verbesserung: 0 im pagerank ist erlaubt. Logisch... Und: genau, da hast Du vollkommen recht. 3. Sehe da keinen Grund für... MfG manuel |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
MODFATHER
|
Zitat:
@mwt: Welche Seite deiner HP zuerst ausgespuckt wird, hängt auch davon ab, ob sich z.B. Deine eingegebenen Schlagworte im Content der jeweiligen Seite wiederfinden. Wenn Du immer nur die Startseite anzeigen lassen willst, könntest Du zum Beispiel per robots.txt alle Unterseiten gegen eine Indizierung sperren lassen, damit senkst Du allerdings wiederum deutlich den Erfolg bei Google überhaupt gefunden zu werden.
|
|
|
|
#7 |
|
Dreamworker Senior
|
@ paul_ie:
du meinst, Suchmaschinen lassen sich da nicht verarschen?? Hätte ja sein können, dass die crowler ihren Wert mit dem angegebenen Wert überschreiben. Weisst Du ob revisit-after bei Google funktioniert?? MfG manuel
|
|
|
#8 |
|
MODFATHER
|
Hi,
der Meta-Tag "Revisit-After" ist ein sogenannter optionaler Tag, den Du aber auch weglassen kannst. Die Faustregel lautet: Je größer die Seite und je öfter sich der Content wechselt, umso öfter kommen die Crawler vorbei. Das steht aber in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Metatag "Revisit-After". Daran wird sich keine Suchmaschinen halten. Generell kannst Du - zumindestens bei Google - alle 3-4 Wochen mit einem Besuch der Robots rechnen. gruß, paul_le
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|