Anzeige

Zurück   Adobe UserGroup Dreamworker.de > Anwendungen und Produkte von Adobe > Adobe Dreamweaver

Adobe Dreamweaver Fragen und Diskussionen rund um den Webeditor Dreamweaver.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2001, 14:18   #1
nervous
Gast

Homepage auf 800*600 oder höher?

Wenn Ihr eine Homepage erstellt, bei welcher Bildschrimauflösung erstellt ihr diese?

problem: Ich erstelle eine Homepage bei einer Auflösung von 1024*768 px. Wenn diese Homepage dann aber auf einer anderen auflösung läuft, dann ist es logisch, wenn ich die grösstmögliche anzahl an px in horizontaler wie in vertikaler richtung nutze, das auf einer niedrigeren bildschirmauflösung nicht alles zu sehen ist.

meine Fragen sind: Was sind Eure Erfahrungen bezüglich der Erstellung einer Homepage hinsichtlich der Bildschirmauflösung? Auf welche Bildschirmauflösung bezieht Ihr Euch?
Und wie erzeuge ich im Nachhinein eine sinnvolle automatische Streckung? Mit einem Workaround von Leergif, die automatisch gestreckt werden?, müssen diese Leergifs an alles leeren Stellen zu finden sein oder reichen die wichtigsten aus? Aber welche sind diese?

Gruss
Nervous
Alt 15.11.2001, 16:28   #2
LANtastic
sieht nicht immer so aus

Benutzerbild von LANtastic

Re: Homepage auf 800*600 oder höher?

Ich erstelle alles auf 800x600 und verwende möglichst viele Tabelle und wenig Ebenen, um auf unterschiedliche Größen einzugehen. Allerdings gibt es da die verschiedensten Ansätze. Du kann es per CSS lösen, also je Auflösung eine CSS Datei, Du kannst es per JavaScript lösen, per Tabellen, per .... keine Ahnung. Jeder hat eben seine eigene Art mit den unterschiedlichsten Auflösungen zu arbeiten.

Du solltest aber auf jeden Fall bedenken, daß man "leider" erst bei einer Durchschnittsauflösung von 800x600 angelangt ist. (so zumindest in irgendwelchen Umfragen herausgefunden)
Alt 15.11.2001, 16:52   #3
Martin G
Dreamworker Senior

ciao

die resultate von "irgendsoeiner umfrage"
findet ihr auf

http://www.echoecho.com/

ich hoffe das hilft etwas!

schöne Grüsse
MartinG
Martin G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2001, 17:13   #4
5 Deez
Dreamworker Junior

Re: Re: Homepage auf 800*600 oder höher?

Wo kann ich die Bildauflösung definieren. Wenn ich das rechts unten in einer Seite mache, bekomm ich die Meldung "Grösse passt nicht..."
Alt 15.11.2001, 22:27   #5
willis
der Willige ...

Hi,

woher kommt denn die Meldung "Größe passt nicht"?
willis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2001, 03:42   #6
Guestworker
Dreamworker Ehrengast

Benutzerbild von Guestworker

Zitat:
nervous wrote:
Wenn Ihr eine Homepage erstellt, bei welcher Bildschrimauflösung erstellt ihr diese?
Hallo,

sorry, meine Antwort mag blöd erscheinen:
So klein wie möglich!
Im Gegensatz zum Print-Design weiß der Gestalter nicht, auf welchem "Medium" bzw. Format der Betrachter das Ergebnis Deiner Arbeit sehen wird.

Daher sollte man versuchen, die Site auf _allen_ Fenstergrößen akzeptabel aussehen zu lassen. Ich sage bewußt "Fenstergröße" anstatt "Bildschirmauflösung" -- wer wird sich schon sein 21"-Display mit einem einzigen Browserfenster "blockieren"? Vermutlich keiner! :-)

800 x 600 Pixel ist schon eine Größe, die man als Standard annehmen darf, aber auch kleinere Formate lassen sich realisieren:

Bei Bildern niemals diese o. g. Größe verwenden!
Texte lassen sich i. A. in Tabellen mit prozentualer Breitenangabe verpacken, ohne völlig unansehnlich zu werden.

Eine hübsche Site läßt sich auch in bspw. 500 x 300 Pixel bauen. Wenn man diese in eine zentrierte Tabelle oder ein Frameset packt, wird sie im Rahmen der Browser-Möglichkeiten auf nahezu allen Auflösungen wunschgemäß aussehen!

Meine "Ausführungen" lassen vielleicht schon vermuten, daß es keine allgemeingültige Regel gibt.
Da ist einfach viel Probieren und Testen nötig. Es ist unmöglich, eine Site zu erstellen, die auf allen Rechnern _perfekt_ aussieht -- den besten Kompromiß muß man selbst rausfinden.

Um die größtmögliche Kompatibilität zu erlangen, kann man (mit hohem Aufwand) verschiedene Versionen der Site erstellen, die dann verschiedene Plattformen, Browser und Auflösungen bedienen. Beim Betreten der Site läßt sich dann z. B. per Javascript (sofern aktiviert) abfragen, welche Version verwendet werden soll. Der Aufwand steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Erfolg.

Nicht sonderlich konstruktiv -- aber so sieht's aus im WWW! :-)
Alt 16.11.2001, 12:40   #7
nervous
Gast

Re: Re: Homepage auf 800*600 oder höher?

Ich danke ersteinmal allen für Ihre Bemühungen. Alle Beiträge haben mir einen enormen Schub gegeben. Das isr prima, kann man irgendwo ein rating veranstalten, um den besten Dreamworker hinsichtlich dieses sehr hilfreichen Forums?

@LANtastic: sehr hilfreich danke

@Guestworker: Deine Antowrt ist besser als du annimmst. Sehr hilfreich thxx
und last but not least:

@MartinG : danke für den Link

@Guestworker: wie packe ich ein Ebene oder mehrere in eine Tabelle? das würde mir sehr weiterhelfen und das Problem wahrscheinlich lösen.

Schöne Grüsse an Alle und ein schönes Wochenende

Alt 22.11.2001, 02:48   #8
Guestworker
Dreamworker Ehrengast

Benutzerbild von Guestworker

Re: Re: Re: Homepage auf 800*600 oder höher?

Zitat:
[...] @Guestworker: wie packe ich ein Ebene oder mehrere in eine Tabelle? das würde mir sehr weiterhelfen und das Problem wahrscheinlich lösen. [...]
Hallo,

im Prinzip lassen sich Ebenen in Tabellenzellen einfügen, das Problem wird dann (mal wieder) Netscape sein:

Die Netscape-Browser (wenigstens die Versionen bis 4.7.9) interpretieren die X/Y-Koordinaten der Ebene immer ausgehend von der Ecke links/oben des Browserfensters, nicht von links/oben der Tabellenzelle.

D. h., daß spätestens bei einer Größenänderung des Fensters das Layout dahin ist.

Der Internet Explorer kann AFAIK die Koordinaten der Ebene relativ zur Tabellenzelle interpretieren; da aber auch Netscape nicht unbeachtet bleiben sollte, scheidet die Methode "Ebenen in Tabellen" wohl leider aus.

Falls ich diesbezüglich falsch liegen sollte: Auch ich freue mich über Tips, wie o. g. Methode funktionieren kann!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche